Finden Sie schnell outlet büromöbel für Ihr Unternehmen: 257 Ergebnisse

Tiozone 4076

Tiozone 4076

Dieses Produkt wird Ozonschutzwachse eingesetzt. Artigum GmbH ist ein führender Händler von Kohlenwasserstoffwachsen mit Sitz in Deutschland. Mit ihrem Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit hat sich die Artigum GmbH zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Branche entwickelt. Unsere Produktlinie umfasst eine Reihe von hochwertigen Kohlenwasserstoffwachsen, die zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich sind.
TEPPICHREINIGUNG

TEPPICHREINIGUNG

Fachmännisch durchgeführte Teppichreinigung... Die Beanspruchung eines Teppichbodens ist meist im Bereich der Laufflächen und unter Schreibtischen am größten. Auch noch so gründliches Saugen kann nicht den tief in die Faser eingetretenen Schmutz entfernen. Im Laufe der Zeit sammeln sich im Teppich große Mengen an Staub, verschiedene Schmutzpartikel und kleine Tierchen oder Mikroorganismen wie z.B. Milben und Bakterien an, die sehr oft zu Krankheitserregern werden können. Daher ist die professionelle Teppichreinigung aus hygienischen Gründen unvermeidbar. Hier hilft nur eine fachmännisch durchgeführte Teppichreinigung. Teppichreinigung schon ab 1,50 € /m² Reinigungsmittel und Geräte inklusive! Die Auswahl der verschiedenen Methoden zur Teppichreinigung hängt von der Materialbeschaffenheit und der Art der Verschmutzung ab. Unsere Fachleute wählen für Ihren Teppichboden das wirtschaftlichste, materialschonenste und effektivste Reinigungsverfahren aus. ​Leistungen Fleckentfernung Shampoonierung Sprühextraktion Chemische Reinigung Nassreinigung und Pulverreinigung Entstauben
RollUp standard +

RollUp standard +

Es handelt sich hier um ein mobiles Werbesystem, welches aus einer Aufrollmechanik und einer Spannstange besteht. Die bedruckte Fläche wird aus der Mechanik gezogen und mittels der Stange aufrecht fixiert. Wir produzieren RollUp in den Breiten cm mit der Standardhöhe von jeweils cm. Das Gehäuse der RollUp-Mechanik besteht aus eloxiertem Aluminium und ist damit nicht nur sehr beständig gegen Schmutz, Staub und andere Umwelteinflüsse, sondern auch von leichtem Gewicht und kann somit unkompliziert mitgenommen und genutzt werden. RollUps sind am Einsatzort innerhalb weniger Minuten aufgebaut und werden gerne im Shopbereich, bei Präsentationen, Messen und Ausstellungen verwendet, da ihre statische Information immer wieder einen Blickfang für Kunden oder Zuschauer darstellen. Der Farbdruck wird individuell nach Ihrer Dateivorlage erstellt. Abmaße (bxh) Preis für 1 - 5 Stück inkl. 4c-Farbdruck (exkl. MwSt.) Preis für 6 - 15 Stück inkl. 4c-Farbdruck (exkl. MwSt.) 80 cm x 200 cm (bxh) 47,- Euro/Stück 42,- Euro/Stück 85 cm x 200 cm (bxh) 49,- Euro/Stück 44,- Euro/Stück 100 cm x 200 cm (bxh) 58,- Euro/Stück 53,- Euro/Stück 120 cm x 200 cm (bxh) 65,- Euro/Stück 61,- Euro/Stück 150 cm x 200 cm (bxh) 97,- Euro/Stück 89,- Euro/Stück 200 cm x 200 cm (bxh) 179,- Euro/Stück 172,- Euro/Stück 85 cm x 200 cm (bxh) (2 separate Banner) 125,- Euro/Stück 115,- Euro/Stück 100 cm x 200 cm (bxh) (2 saparate Banner) 139,- Euro/Stück 127,- Euro/Stück - Die Konstruktion ist aus Aluminium doppelter Dicke gefertigt (solide und haltbar). - Das hintere Rohr ist aus dickwändigem Aluminium gefertigt (ideale Stabilität). - Klemmschiene oben. - Verstärkter Mechanismus und Einziehrolle (problemloser langer Betrieb). - Tragetasche Jetzt unverbindlich anfragen
Einkaufs-Service

Einkaufs-Service

Gerne übernehmen wir den Einkauf auch für Sie - ab sofort, wenn sie mögen oder bringen Ihnen ihren selbst getätigten Einkauf. Für Sie gilt: Keine Auftrags-Verpflichtung - keine Vertragsunterzeichnung.
Mesure optique

Mesure optique

de filtres en verre coloré, filtres lambda LPF-, KPF V, filtres UV-, IR-, filtres d'interférence, filtres optiques, filtres à large bande, filtres plastiques en transmission et réflexion.
Gummirollen

Gummirollen

Standard-Qualitäten (lieferbar in 65° +/ 5°, 50° +/- 5° und 80° +/- 5° Shore) und Spezial-Qualitäten Gummirollen Standard-Qualitäten lieferbar in 65° +/ 5°, 50° +/- 5° und 80° +/- 5° Shore • SBR schwarz mit und ohne Gewebeeinlage • EPDM schwarz mit und ohne Gewebeeinlage • NBR schwarz mit und ohne Gewebeeinlage • CR schwarz mit und ohne Gewebeeinlage Spezial-Qualitäten • Silicon 60° +/- 5° Shore rot oder transparent • Viton 75° +/-5° Shore schwarz • FDA-konforme Qualitäten SBR, NBR, EPDM, CR • PARA 40° +/- 5° Shore grau • Verschleißschutz 60° +/- 5° Shore schwarz, 45° +/- 5° Shore rot Bodenbeläge • Feinriefenmatte • Breitriefenmatte • Noppenmatte • Isoliermatte • Wabenmatte
Auto Huber

Auto Huber

Finden Sie zahlreiche sofort verfügbare Neuwagen in Ihrer Nähe. Bei uns finden Sie bestimmt das passende Modell für Ihre Ansprüche. Stöbern Sie hier durch unsere sofort verfügbaren Neuwagen oder vereinbaren Sie direkt bei Auto Huber eine Probefahrt.
Pharma

Pharma

Seit Anfang 2022 sind die Premium Nährstoffe von NICApur in Deutschland über Dexcel Pharma erhältlich. Mit den mehr als sechzig Mono- oder Kombi-Präparaten lässt sich die eigene Gesundheit in verschiedenen Lebenssituationen und bei speziellen Bedürfnissen gezielt unterstützen. Die Nahrungsergänzungsmittel mit optimaler Bioverfügbarkeit leisten ihren Beitrag für einen gesunden Organismus sowohl in der Prävention sowie als ernährungsphysiologische Unterstützung oder als Therapiebegleitung.
IT-Outsourcing

IT-Outsourcing

... Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil Der effiziente Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur ist ein ausschlaggebendes Kriterium für die optimale Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse. Dabei stellt sich die Frage: Im Eigenbetrieb oder im Outsourcing? Mit den Antworten auf diese Fragen entscheiden Sie nicht nur über Kosten, Nutzen oder Technik, sondern geben maßgeblich die Richtung für die IT im Unternehmen und den zukünftigen Weg in Punkto Schnelligkeit und Nachhaltigkeit beim Thema Transformation und Digitalisierung vor. – Ein Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen! Doch eine einheitliche digitale Strategie, die für alle passt, gibt es nicht. Jedes Unternehmen, jede Organisation ist individuell und muss somit auch seinen eigenen Weg für sich finden. Ein passender, zuverlässiger und kompetenter IT-Partner an der Seite ist daher eine Richtungsentscheidung in die Zukunft. Die SOHNIX AG als langjährig erfolgreicher IT-Dienstleister für Unternehmen und Behörden ist der Partner an Ihrer Seite auf diesem Weg. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches und wenn gewünscht ganzheitliches Angebot an IT-Outsourcing. Dabei haben Sie als unser Kunde die Wahl wie, in welche Richtung und mit welchen Tempo Sie den schrittweisen Übergang in Ihre digitale Zukunft gehen wollen. Wir unterstützen Sie dabei von der Beratung über die Planung und Realisierung bis hin zur Übernahme der Betriebsverantwortung für Ihre IT-Infrastruktur. Unser Outsourcing-Angebot Wir bieten Ihnen unter anderem: das Management sowie den Betrieb von IT-Basis-Infrastrukturen und –Diensten wie: Serversysteme Storagesysteme Datenbanksysteme Middleware (DNS, AD, Date- und Druck) unternehmenskritischen Anwendungen/ Fachverfahren Netzwerkinfrastrukturen, Netzen oder Unternehmens-VPNs ein IT-Service-Management unterstützt durch ein Service-, Technik- und Support-Team verlässliche und meßbare Leistungszusagen basierend auf fest vereinbarten Servicelevel umfangreiche und lückenlose Überwachung durch ein zentrales Monitoring ein User-Helpdesk mit hoher Fachkompetenz bei der Unterstützung Ihrer Anwender schneller Problembehandlung auch bei komplexen Fachanfragen durch bspw. IT-Administratoren 1st – 3rd Level Somit gewährleisten wir für Ihre eingesetzten Systeme und Anwendungen einen störungsfreien Ablauf und Betrieb. Wichtigste Punkte IT-Beratung/ Consulting Ausrichtung nach BSI IT-Grundschutz IT-Service-Management Zentrales Monitoring SOHNIX-eigenes Helpdesk Verlässlichkeit Leistungsgarantie termintreue Förderpartner go-digital
PROMOTION

PROMOTION

Setzen Sie Ihr Produkt in´s richtige Licht - wir sind gerne für Sie und Ihre Kunden unterwegs! Ob Werbeveranstaltung, Produktpräsentation, Roadshow oder Spezialevent zur Kundenbindung... Wir unterstützen Sie mit einem motiviertem Promotion-Team professionell dabei, Ihr Werbeziel zu erreichen! Je nach Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf mit unterschiedlichen Bar-Elementen - ob in- oder outdoor.
Verlegung von Fertigparkett

Verlegung von Fertigparkett

2-Schichtparkett mit werkseitiger Oberfläche – Schiffsboden – Fischgrät – regelmäßiger Verband 3-Schichtparkett mit werkseitiger Oberfläche – Schiffsboden – Landhausdiele
Steckverbinder

Steckverbinder

Steckverbinder für die Industrie Hochwertige Produkte, großer Lagerbestand und schnelle Lieferungen, schnelle Angebotserstellung, technisches Fachwissen und Erfahrung. - Das sind die Erfolgsfaktoren für unsere Distribution von Steckverbindern für die Industrie. Die Schweiger Group bietet eine große Auswahl an leistungsstarken Verbindungslösungen, die Ihren Anforderungen gerecht wird. Mit unserer Erfahrung kennen wir die Besonderheiten auf die es ankommt und beraten Sie gerne - auch persönlich vor Ort. Die Schweiger Group ist der leistungsfähigste Distributor für TE / Intercontec Produkte.
exklusiven Eindruck

exklusiven Eindruck

vermittelt und bereits bei kleinen Stückzahlen umgesetzt werden kann. Wenn Sie nach einer hochwertigen Veredelungslösung suchen, ist die Stickerei die perfekte Wahl, um Ihre Textilien zu verschönern. Flock und Flex Transfer
Innenputz

Innenputz

Der Innenputz schafft ein behagliches Raumklima mit verschiedenen mineralischen Putz- und Strukturarbeiten.
für Entsorgung von

für Entsorgung von

Abfälle - Stressfrei Altholz Altwaren Asbestzement / Eternit Bauschutt Gemischte Baustellenabfälle Bodenaushub / Erde Grünschnitt Sperrmüll WC Services wastebox Bag only
Guest Supply

Guest Supply

Ihre Gäste verdienen nur das Beste. Mit unseren Guest Supply Textilprodukten stellen Sie sicher, dass sie sich rundum wohlfühlen und Ihre Marke perfekt in Szene gesetzt wird. Ganz nach dem Motto „simply the guest“ stehen wir für hochwertige Bademäntel, komfortable Slipper und viele weitere Textilartikel für Ihre Gäste ein. Als erfahrener Hersteller für Corporate Fashion ist es unser Ziel, die hohen Ansprüche Ihrer Kundschaft zu übertreffen und erstklassige Textilien für Ihre Marke zu realisieren. Wir entwickeln für jeden Kunden ein attraktives und individuelles Design, während wir uns akkurat nach persönlichen Wünschen und Vorgaben richten. Unser Guest Supply Sortiment deckt eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Frottierwaren, wie Hand-, Dusch- und Badetüchern, und weiteren Stoffen ab. Jedes Produkt wird entsprechend Ihrer Corporate Identity umgesetzt und kann mit Ihrem Logo, Slogan oder weiteren Werbebotschaften veredelt werden. Bieten Sie Ihren Gästen eine Extraportion Komfort, starkes Design und hohe Qualität mit den Guest Supply Produkten von DRESSCUE.
Beratung

Beratung

Training, Coaching & Consulting Vereinfache die Zusammenarbeit in deinen Teams – mit Hilfe einer Meeting- und Präsentationskultur, die motiviert und Zeit spart. Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Neuausrichtung etablierter Prozesse und Abläufe in der Kommunikation: mit täglichen Live-Calls, WhatsApp-Support und unserer innovativen Lernplattform (Herocademy). Jetzt Erstgespräch buchen. Erfahrungsberichte.
ImmoAds

ImmoAds

Immobilien Schilder, Immo Ads Die Immoads sind die prefekte Lösung für Ihre Immobilienwerbung, direkt am Objekt für die Vermietung oder den Verkauf. So können Sie schnell und gut sichtbar Ihr freistehendes Objekt anbieten. Diese kostengünstige Lösung ohne aufwendiger Montage wird direkt auf die Scheiben geklebt. Durch den Abstand zur Hausfassade mit ihrer Dreiecksform ist die Sichtbarkeit von beiden Straßenseiten aus gesichert.
Whistleblower – Hinweisgeber

Whistleblower – Hinweisgeber

Das Hinweisgeberschutzgesetz setzt die EU-Whistleblower-Richtlinie in deutsches Recht um. Es regelt den Schutz natürlicher Personen (Hinweisgebende bzw. Whistleblower) gegen Repressalien durch den Arbeitgeber - der Hinweisgebende soll vor Benachteiligungen geschützt werden. Hintergrund Am 23.10.2019 wurde von den EU-Mitgliedsstaaten die „Whistleblower-Richtlinie“ beschlossen. Das HinSchG wurde am 02.06.2023 verkündet und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es tritt am 02.07.2023 in Kraft. Das HinSchG verpflichteten Organisationen eine interne Meldestelle und sichere Meldekanäle einzurichten, über die Hinweisgebende Verstöße melden können. Was regelt das Hinweisgeberschutzgesetz? Das Hinweisgeberschutzgesetz sieht in Anlehnung an die EU-Whistleblower-Richtlinie ein mehrstufiges Meldesystem für Hinweisgebende vor: interne Meldung (Meldung über firmeninterne Kanäle – interne Meldestelle), externe Meldung (Meldung an eine Behörde) und Sofern Hinweisgebende die jeweiligen Vorgaben einhalten, haben sie Anspruch auf Schutz vor Repressalien, z.B. Kündigung, Mobbing. Vorzugsweise und im Interesse der Organisation sollte ein interner Meldekanal genutzt werden. Der Schutz bleibt aber auch dann erhalten, wenn sich Hinweisgeber direkt an externe Stellen wenden. Handlungsbedarf bei vielen Unternehmen Unternehmen, Betriebe, Institutionen und Behörden mit mehr als 50 Beschäftigten sind verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten. Der Hinweisgebende hat die Wahl, den externen oder den internen Meldekanal zu nutzen. Weil Unternehmen ein Interesse daran haben, dass die Beschäftigten die interne Meldestelle nutzen, gilt es hierfür entsprechende Anreize zu schaffen. Die Meldekanäle müssen eine schriftliche, mündliche oder persönliche Form ermöglichen. Jedwede Information bedarf der Dokumentation in schriftlicher Form oder durch die Erstellung von Tonaufzeichnungen. Dabei muss die stete Vertraulichkeit der Identität des Meldenden gewährleistet werden. Eine Eingangsbestätigung hat nach spätestens sieben Tagen zu erfolgen. Eine gesetzliche Verpflichtung für eine digitale und/oder IT-gestützte Lösung gibt es nicht. Welche Anforderungen muss eine Meldestelle erfüllen? Eine Meldung muss sowohl mündlich, schriftlich und, auf Wunsch des Hinweisgebenden, auch persönlich möglich sein. Dem Hinweisgebenden muss binnen sieben Tagen der Eingang der Meldung bestätigt werden. Binnen drei Monaten nach Eingangsbestätigung muss die Meldestelle dem Hinweisgebenden Rückmeldung geben, z.B. über geplante und/oder ergriffene Maßnahmen. Beachtung der datenschutzrechtlichen Anforderungen, wie z.B. Informationspflichten, Einwilligungen, Betroffenenrechte, Datenschutz-Folgenabschätzung, etc. Die Meldungen und die Maßnahmen sind zu dokumentieren (Rechenschaftspflichten) und entsprechend aufzubewahren (zwei Jahre). Wir helfen bei der Umsetzung. Potentielle Hinweisgeber fürchten Nachteile wie die Gefährdung des Verhältnisses zu Kollegen:innen und Vorgesetzten oder geringere berufliche Entwicklungschancen. Kann ein Regelverstoß anonym und bei einem Dritten außerhalb des Unternehmens erfolgen, steigen die Motivation und das Vertrauen, Regelverstöße zu melden. Dies ist auch im Interesse des Unternehmen: Werden Regelverstöße nicht gemeldet, kann dies geschäftsschädigende Auswirkungen haben und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Im Worst Case entstehen finanzielle Schäden, Reputationsverlust und sogar Umsatzeinbußen. Wir von der AdOrga Solutions GmbH setzen auf Prävention statt Reaktion: Rechtzeitige Hinweise helfen, Maßnahmen zur Schadensbegrenzung zu ergreifen und Prozesse und Strukturen in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Wir sichern einem Hinweisgebersystem Datenschutz, Datensicherheit und Anonymitätssicherheit zu. Auch Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten sollten sich überlegen, wie sie mit einer Meldung durch einen Hinweisgebenden umgehen und wie diese zu bearbeiten ist. Auch hier ist die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Wir empfehlen sich daher genau zu überlegen, welche Lösung für Ihr Unternehmen passend ist. Entweder Sie richten in Ihrer Organisation einen direkten Meldekanal ein, Sie entscheiden sich für eine digitale Lösung oder für externe Unterstützung (Ombudsmann/-frau). Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Entscheidung! Wir bieten Ihnen auch eine digitale Lösung. Kontaktieren Sie uns! Weitere Informationen zur internen Meldestelle: https://www.adorgasolutions.de/hinweisgeberschutzgesetz-externe-ombudsperson/
für Entsorgung von

für Entsorgung von

Alle Abfälle - Stressfrei Altholz Altwaren Asbestzement / Eternit Bauschutt Gemischte Baustellenabfälle Bodenaushub / Erde Grünschnitt Sperrmüll WC Services wastebox Bag only
Website + eCommerce

Website + eCommerce

Gestalten Sie Ihren individuellen Webauftritt mit dem Website Builder von Odoo. Einfach, ohne Programmieraufwand und mit vielfältigen Designmöglichkeiten sowie Features. Mit AI sogar in wenigen Klicks! Open Source, 100% kostenlos, mehrsprachig, responsive Gestaltung via Drag & Drop und mit verschiedenen Themes, Bausteinen, Formen und Animationen Eigene Designvorlagen erstellen Nutzen von urheberrechtsfreien Fotos, Videos und Illustrationen Automatische Anpassung von Bildgrössen und einfache Bildbearbeitung mit integrierten Grafikdesign-Tools Echtzeit-Besucheranalyse
Mikroskope

Mikroskope

Sie suchen ein passendes Mikroskop? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Von guten Einsteigergeräten bis hin zur Spitzenklasse, finden Sie bei uns Geräte verschiedener Hersteller (z. B. ZEISS, Euromex)
Ladenbau

Ladenbau

Migros Filialen FC Basel Fanshop Läckerlihuus Lehmann Herrenmode Lausen Koppelmann Optik Gelterkinden Niki Hasler AG Caspar Schuhcafé Huttwil
Hotel Zur Goldenen Sonne

Hotel Zur Goldenen Sonne

Herzlich willkommen im Hotel zur Goldenen Sonne, Ihrem atmosphärischen Fachwerk Hotel in Quedlinburg! Zentral am historischen „Mathildenbrunnen“ gelegen, bietet unser Hotel den perfekten Ausgangspunkt, um die Altstadt der UNESCO-Welterbestadt zu erkunden. Genießen Sie historische Architektur, regionale Küche und herzliche Gastfreundschaft in gemütlicher Atmosphäre im Hotel zur Goldenen Sonne! Hotel in Quedlinburg gesucht? Im Hotel zur Goldenen Sonne finden Sie historische Architektur und modernen Komfort unter einem Dach. Buchen Sie noch heute Ihre Übernachtung in einem unserer gemütlichen Zimmer – unser freundliches Team freut sich schon darauf, Sie in unserem Hause willkommen zu heißen.
Tresore Sonderangebote

Tresore Sonderangebote

Sie sind auf der Suche nach einem Tresor, Wertschutzschrank, Waffenschrank oder Einwurftresor? Ganz egal wo Sie leben, ein Besuch auf unserer Homepage im Bereich „Sonderangebote“, lohnt sich immer.
Online-Shop

Online-Shop

Wir bringen Sie mit ihren Produkten ins Netz. Onlines-Shop Systeme ganz nach Ihren Bedürfnissen. Massgeschneidert auf Ihre Anforderungen statt einfach von der Stange.
Ladenbau

Ladenbau

Ganzheitliche Ladenbau-Konzepte von KRAMER berücksichtigen alle Aspekte, um mit Ihnen gemeinsam eine harmonische, funktionale und nachhaltige Lösung zu schaffen.
Shop-in-Shop

Shop-in-Shop

Individuelle Shop-in-Shop-Lösungen
SCANSERVICE

SCANSERVICE

– inkl. Digitalisierung/Archivierung Ihrer Vorlagen. Unser spezieller SERVICE FÜR STUDIERENDE ist das Drucken und Binden von Portfolios und ABSCHLUSSARBEITEN: Einfach ohne Termin vorbeikommen. Wir erstellen einen Probedruck, beraten bei den Binde-Möglichkeiten, wie z.B. Heißleimbindung, Hardcover-Bindung (ohne/ mit Prägung oder Foliendruck), Softcoverbindung- und dann geht es in die Produktion. Dies geht sehr zeitnah, meist sind die Bücher schon innerhalb weniger Stunden fertiggestellt. In unserem SELBSTBEDIENUNGSBEREICH können unsere Kunden selber Kopieren und Drucken. Zudem finden Sie hier ein großes Angebot an BÜROBEDARF. Zu unserem KUNDENSTAMM zählen neben unzähligen Privatkunden kleinere und mittelständische Unternehmen, Ärzte, Anwaltskanzleien, Architekturbüros, Banken, Behörden, Botschaften, Eventveranstalter, Galerien, Gastronomien, Hausverwaltungen, Hotels, Immobilienverwalter, Ingenieurbüros, Künstler, Messeaussteller, Museen, Musiker, Notare, Publizisten, Schulen, Steuerberater, Theater, Universitäten/Hochschulen, Vereine, Verlage, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer etc. Gerne übernehmen wir auch Ihren Druckauftrag! Digitaldruck + Fotokopie Großformatdruck Präsentationsdruck + Werbedruck Weiterverarbeitung Scanarbeit Digitalisieren + Kopieren v. Akten/Ordnern Gestaltung + Layout Selbstbedienung + Bürobedar
Callcenter

Callcenter

Das Spektrum der Call Center lässt sich sehr gut mit dem der Automobilindustrie vergleichen. Da gibt es den VW Polo oder den Rolls-Royce, den Lieferwagen, das Sportmodell oder das pfiffige Cabrio. Sicher auch immer ein monetärer Aspekt.